Schach

Seit etlichen Jahren gibt es nun schon eine Schach-AG an der Relli. Hier lernen Kinder aus unterschiedlichen Lerngruppen und Jahrgängen in lockerer Atmosphäre das königliche Spiel kennen – und spielen Schach!

Nach dem Lösen einfacher Mattbilder – allein, zu zweit oder im Plenum, geht es zu zweit an die Bretter. Ob Anfänger*in oder Turniererfahrene*r, alle spielen in einem Kurs in unterschiedlichen Paarungen gegeneinander. Dabei gibt man sich Tipps oder diskutiert einfach im Spiel aus der üblichen Grundaufstellung heraus über die Eröffnung. Als Varianten gibt es auch die Möglichkeit sich im „Räuberschach“ taktisch zu messen.

Andere taktische Trainingsspielchen bringen den Kindern ebenso das komplexe Spiel auf spielerische Weise näher, wie z.B. das Spiel „Schaf gegen Wölfe“, bei dem nur mit einigen Bauern die Theorie der Bauernzüge vermittelt und geübt wird.

Auch das sogenannten „Pupsspiel“ erfreut sich großer Beliebtheit. Hierbei „grasen“ zwei gegnerische Springer die Weide (das Brett) ab und hinterlassen auf jedem Feld einen „Pups“. Dieses Feld darf dann nicht mehr betreten werden. Ziel ist es, dem anderen die freien Felder streitig zu machen und ihm so die Bewegungsfreiheit zu nehmen. Dieses schult auf spielerische Art und Weise die komplexen Zugvariationen der Springer.

Darüber hinaus wird diese Schach-AG regelmäßig gekrönt mit der Teilnahme am legendären und größten Schulschachturnier der Welt: „Linkes gegen rechtes Alsterufer“. Daran konnten die „Relli“-Schüler*innen seit Jahren schon mit wechselndem Erfolg mit einem oder mehreren Schulteams regelmäßig teilnehmen. Leider musste diese Teilnahme dieses Jahr coronabedingt ausfallen. Umso ehrgeiziger trainieren wir für das kommende Turnier.