Bericht der Schulinspektion 2016

Auszug aus dem Bericht der Schulinspektion 2016

„Die Schule Rellinger Straße verfolgt in ihrer pädagogischen Arbeit erfolgreich das Ziel, die Eigenverantwortung ihrer Schülerinnen und Schüler bei der individuellen Gestaltung ihres Lernens zu fördern. So lernen die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, und die Schule nimmt an den Schulversuchen „sechsjährige Grundschule“ und „alles>>könner“ teil. Dabei setzt sie Maßstäbe und wurde 2012 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet. Sie ist seit diesem Schuljahr durchgängig gebundene Ganztagsschule und befasst sich daher nun mit der räumlichen und zeitlichen Öffnung des Lernens, etwa indem sie den Tag zeitlich anders rhythmisieren und neue Lernorte auch außerhalb der Schule erschließen möchte. Im Unterricht arbeitet die Schule Rellinger Straße oft auf hohem Niveau, steht jedoch im Sinne eines systematischeren Qualitätsmanagements vor der Herausforderung, ihre Qualität zu sichern und weiterzuentwickeln.“