Leistungsrückmeldung

Wir wollen, dass jedes Kind sich bestmöglich nach seinen individuellen Möglichkeiten entwickeln kann und für ein lebenslanges Lernen motiviert ist. Dazu ist eine ermutigende Leistungsrückmeldung erforderlich, die die jeweiligen Fortschritte aufzeigt und positives Lernverhalten unterstützt. An der „Relli“ kommen verschiedene Formen der Leistungsfeststellung und –rückmeldung zum Einsatz. Hier ein Überblick:

  • individuelle regelmäßige mündliche Rückmeldungen von der Lehrkraft an das Kind im täglichen Unterricht
  • wöchentliche Gesprächsrunden in den Lerngruppen
  • Eltern-Kind-Sprechtage, an denen Lernfortschritte und nächste Ziele besprochen und festgehalten werden
  • individuelle schriftliche Tests nach erledigtem Arbeitspensum
  • Lernentwicklungsberichte in den Jahrgängen 1 und 2
  • kompetenzorientierte Tabellenzeugnisse in den Jahrgängen 3 bis 6

Eine moderne Leistungsrückmeldung berücksichtigt die individuellen Lernvoraussetzungen des einzelnen Kindes und stellt seinen jeweiligen Lernfortschritt heraus. Sie zeigt dem Kind, welche Stärken es hat und wo es noch üben muss. Die Lernziele werden gemeinsam festgelegt. Die Rückmeldungen unterstützen die Heranbildung einer realistischen Selbsteinschätzung des Kindes.

Diese besonderen Formen der Leistungsrückmeldung werden durch die Teilnahme am alles>>könner Schulversuch gesichert, reflektiert und erweitert.