Betreuung Hoppetosse e.V.

Der Verein „Hoppetosse e.V.“ stellt sich vor

Der Verein

Der eingetragene und gemeinnützige Verein Hoppetosse e.V. wurde 2008 von Eltern gegründet. In den Jahren 2008 bis Sommer 2013 wurden bis zu 30 Grundschulkinder in unseren Räumen im Stellinger Weg (Eimsbüttel) betreut.
Die Kooperation an der Schule Rellinger Straße begann im August 2012 parallel zum Hort im Stellinger Weg. Dieser Standort wurde ab August 2013 als Hort aufgegeben und zur Kita umstrukturiert.
Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die Hoppetosse an der Schule Rellinger Straße maßgeblich an der Gestaltung der Ganztagsbetreuung und Ganztagsschule beteiligt und fester Kooperationspartner.

Unsere Arbeit

Im Zentrum unserer Pädagogik steht die Beziehungsarbeit mit den Kindern. Im Schulalltag ist ein/e Pädagoge/in als Bezugserzieher/in für ein bis zwei Lerngruppen zuständig. Wir begleiten sie bei ihrem Entwicklungsprozess und regen neue Erfahrungen an. Freies Spiel als eine der wichtigsten Formen des Lernens wird von uns gefördert, angeregt und begleitet. Darüber hinaus unterstützen wir sie in ihren Lernprozessen, sowohl unterrichtlicher Inhalte als auch sozialer Kompetenzen.
Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrkräften sehen wir als unerlässlich für einen fruchtbaren Beziehungsaufbau an.
Im gebundenen Ganztag betreuen und begleiten wir die Schülerinnen und Schüler…

• in ausgewählten Unterrichtseinheiten zusammen mit einer Lehrkraft
  • in den im Stundenplan ausgewiesenen Ganztagsstunden (GTS)
  • während der Mittagsfreizeit mit Angeboten und als Ansprechpartner
  • während des Mittagessens
  • als Kursleiter/innen montags, dienstags und donnerstags

Darüber hinaus bieten wir auch an:

• Frühbetreuung ab 7 Uhr (nur nach Anmeldung)
  • Spätbetreuung bis 18 Uhr (nur nach Anmeldung)
  • Kernbetreuungszeit Mittwoch von 14:30 bis 16:00 und Freitag 13:00 bis 16:00
  • Ferienbetreuung in den Hamburger Schulferien mit einem vielfältigen Programm

Leitung: Esther Lucklum und Caroline Schuldt
Tel. 040 / 428 76 27 26

Bitte informieren Sie uns über Änderungen der Betreuungs- und Abholzeitenzeiten am gleichen Tag während der Schulzeit bis 11:30, in den Schulferien bis 9:30.