DIE RELLI – EINE ECHTE GANZTAGSSCHULE

„Miteinander lernen, voneinander lernen. Ganztagsschulen stärken fachliche und soziale Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Dabei werden sie von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch von außerschulischen Kooperationspartnern begleitet.“(Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Nur die Ganztagsschule bietet die Möglichkeit der Rhythmisierung des ganzen Tages, also den Wechsel zwischen Arbeits- und Ruhephasen, Bewegung und Entspannung, Spiel und Konzentration. Feste AnsprechpartnerInnen, eine vertraute Umgebung mit klaren Regeln, ein verlässlicher Rahmen über die gesamte Schulwoche und ein vielseitiges Angebot sind die Säulen einer guten Ganztagsschule.

Wir sind eine gebundene Ganztagsschule mit einer Lernzeit von 8.00 Uhr bis 16 Uhr. Unterrichts-, Kurs- und freie Spielzeiten verteilen sich kindgerecht über den Tag. Wir haben einen Tagesverlauf entwickelt, der es ermöglicht, gemeinsam zu lernen, zu spielen und zu entspannen.

Während der Mittagsfreizeit nehmen die Kinder das Mittagsessen ein. Außerdem gibt es vielfältige Angebote: So können sie sich nach Bedarf bewegen, ausruhen und spielen. Ob eine Partie Schach oder das Bewegungsangebot – die Kinder wählen frei aus.
Montag, Dienstag und Donnerstag dauert der Unterricht für alle Kinder bis 16 Uhr. Am Mittwoch endet der verbindliche Unterricht um 14.30 Uhr, am Freitag um 13 Uhr. Bei Bedarf können Kinder selbstverständlich länger betreut werden. Dabei werden wir durch das multiprofessionelle Team unseres Kooperationspartners „Hoppetosse e.V.“ tatkräftig unterstützt.

Für die Kinder der Vorschule gilt ein eigener Stundenplan. Bei den Vorschülerinnen endet der Schultag jeden Tag um 13:00 Uhr.