Zusammenarbeit im Kollegium

„Seit gut zehn Jahren schreibt die Schule Relllinger Straße an ihrer Entwicklungsgeschichte. Getragen wird ihre Entwicklung von der erklärten Absicht, eine immer noch bessere Schule zu werden.“
(Deutscher Schulpreis 2012)

Schulentwicklung ist Unterrichtsentwicklung. Unterrichtsentwicklung ist die gemeinsame Aufgabe aller Lehrkräfte. Nur durch die systematische und verbindliche Zusammenarbeit kann eine beständige und qualitätsvolle Entwicklung des Unterrichts und der Schule stattfinden.

An der Schule Rellinger Straße werden Unterrichtsvorhaben, -materialien und Projekte in kollegialer Zusammenarbeit entwickelt. Jede Kollegin, jeder Kollege ist darin eingebunden und kann seine besonderen Qualitäten und Interessen hier einfließen lassen. So wurden die Lernangebote für Mathematik und Deutsch vollständig für den individualisierten Unterricht aufbereitet und werden nun in allen Lerngruppen eingesetzt und weiterhin ständig überarbeitet. Besonders die sehr aufwändigen Projekte werden stets arbeitsteilig vorbereitet und nach der Durchführung gemeinsam ausgewertet.
Ein Kennzeichen der kollegialen Zusammenarbeit an der Schule Rellinger Straße ist die gemeinsame Ausrichtung in den pädagogischen und didaktischen Zielen. Es gibt eine übereinstimmende Vorstellung von guter Schule, auch wenn jede Lehrkraft eigene Schwerpunkte hat. Die Passung der grundsätzlichen Ausrichtung lässt sich auch im Schulalltag erleben und wird von Besuchern und Besucherinnen wahrgenommen.

ZUSAMMENARBEIT IN MULTIPROFESSIONELLEN TEAMS

Zur Diagnose und Begegnung von Problemen in der kindlichen Entwicklung arbeiten LehrerInnen, SonderpädagogInnen, SozialpädagogInnen, MitarbeiterInnen der Regionalen Bildungs- und Beratungsstellen (ReBBZ) und des „Rauhen Hauses“ sowie ErzieherInnen des Kooperationspartners „Hoppetosse“ eng zusammen. In regelmäßigen Gesprächen werden Maßnahmen der Unterstützung geplant und regelmäßige Elternberatungen durchgeführt. Inklusions- und Beratungsteam ergänzen sich und so können viele unterschiedliche Aspekte aufgenommen werden. Ziel aller ist eine optimale Förderung mit gezielten Hilfen.