Schulexpress an der Relli

Sicher zur Schule durch Schulweg-Gemeinschaften

Zugeparkte Wege und Kreuzungen, unübersichtliche Verkehrssituationen, große Kreuzungen und Rangierverkehr mit Elterntaxis vor der Schule: Viele Eltern sind besorgt um die Sicherheit ihrer Kinder und viele Kinder empfinden ihren Schulweg als gefährlich und trauen sich nicht zu, ihn allein zu meistern.

Wenn die Relli im Herbst 2021 wegen der Renovierungsarbeiten für ein Jahr in die Schule Telemannstraße umzieht, müssen die Kinder zudem einen neuen Schulweg lernen. Um das zu erleichtern und die Sicherheit und das Selbstbewusstsein der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen, führt die Relli zum Herbst 2021 den Schulexpress ein. Das sind Lauf-, Roller- oder Radgemeinschaften, die den Schulweg ab einem Treffpunkt gemeinsam zurücklegen.

So führen wir den Schulexpress ein:

• In einer Umfrage wird abgefragt, wo die Schulwege der Relli-Kinder zur Telemannstraße vermutlich verlaufen werden, und wo mögliche Treffpunkte (“Haltestellen” des Schulexpress) und Gefahrenpunkte sind.
  • Daraus wird ein Schulwegplan mit Routen und Haltestellen entwickelt. Die Haltestellen werden mit eigens gestalteten Schildern deutlich gekennzeichnet.
    (Da wir erst in der Praxis Erfahrungen mit dem Schulweg zur Telemannstraße sammeln werden, ist es möglich, Haltestellen oder Routen nachträglich noch zu verändern, wenn sie sich nicht bewähren.)
  • Nach den Sommerferien ordnen sich die Kinder in der Klasse mit Pins auf einem Stadtplan ihren nächstgelegenen Haltestellen zu. Dann können je nach Jahrgangsstufe und Fortbewegungsart Gruppen gebildet werden, die den Schulweg gemeinsam machen.

Wer Fragen hat oder das Projekt unterstützen möchte, meldet sich gern bei der AG Sicherer Schulweg:

(Es werden auch noch Sponsoren für die Haltestellen-Schilder gesucht!)

———————————————————————–

Über den Schulexpress

Die Idee des Schulexpress entstand 2004 in Bremen. Inzwischen gibt es ihn an über 150 Schulen und die Initiatorin wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Wir führen mit ihrer Unterstützung also ein bewährtes und erprobtes Konzept ein:

Der Schulexpress ist ein “walking-bus”, der ohne Begleitung der Eltern funktioniert (natürlich dürfen Eltern am Anfang oder bei Bedarf gern begleiten). Die eingerichteten Haltestellen im Umkreis von 1,5 km dienen den Kindern als

• Treffpunkt, um gemeinsam zur Schule zu gehen oder zu fahren,
  • oder als Elternhaltestelle für alle, die ihr Kind nicht anders als mit dem Auto bringen können. Das Kind kann von dort aus mit anderen Kindern zu Fuß gehen. So werden unnötige Autokilometer vermieden und die unübersichtliche Verkehrssituation zu den Bring- und Abholzeiten vor der Schule wird für die Kinder sicherer.

Das bringt der Schulexpress:

• Als Gruppe werden die Kinder besser wahrgenommen.
  • Den Schulweg allein zu gehen fördert das Selbstbewusstsein und übt das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
  • Die Kinder haben Bewegung und Zeit mit anderen Kindern außerhalb der Klasse.
  • Die Verkehrssituation vor der Schule entspannt sich und die Umwelt wird entlastet.

Mehr Infos unter www.schulexpress.de.